zur Filmübersicht







Übersicht der Darsteller

Die Legende von Paul und Paula (1973)

Regie:

Heiner Carow

Drehbuch:

Ulrich Plenzdorf

Musik:

Peter Gotthardt

Kamera:

Jürgen Brauer

Schnitt:

Evelyn Carow

Länge:

106 min    Farbe

Inhalt:

Zwei Menschen begegnen sich und wissen, dass sie füreinander bestimmt sind. Dabei wohnen sie seit Jahren im selben Viertel: Verkäuferin Paula, alleinerziehende Mutter zweier Kinder, und Paul, unglücklich verheiratet. Von nun an treffen sie sich heimlich, verbringen so viele Stunden wie möglich miteinander und erleben eine stürmische Liebe, die sie wie ein Strudel mitreißt. Alles um sie herum scheint unwichtig. Doch die wundervolle Zeit kann nicht von Dauer sein. Paul, der nun in den diplomatischen Dienst getreten ist, will seine erfolgreiche Karriere nicht durch eine Scheidung gefährden, auch wenn seine Frau ihn betrügt. Paula wird ebenfalls von der grausamen Realität eingeholt, als ihr kleiner Sohn bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt. Sie zieht sich von Paul zurück und denkt sogar daran eine Sicherheitsehe mit einem älteren Verehrer einzugehen. Als Paul endlich klar wird, dass seine Ehe ihm nichts mehr bedeutet und er ohne Paula nicht mehr leben will, verbringt er Tage und Nächte wartend vor ihrer Wohnungstür, um zu beweisen, wie ernst es ihm ist. Paula gibt schließlich nach, und die Leidenschaft der beiden füreinander blüht erneut auf. Die Krönung ihrer großen Liebe soll ein gemeinsames Kind sein, doch Paula stirbt bei der Geburt, lässt Paul allein mit ihrem und seinem Kind zurück.

(Team Zutz)

Darsteller:

Angelica Domröse

...

Paula

Winfried Glatzeder

...

Paul

Heidemarie Wenzel

...

die Schöne

Christian Steyer

...

Colli

Fred Delmare

...

Reifen-Saft

Rolf Ludwig

...

Professor

Hans Hardt-Hardtloff

...

der Schießbudenbesitzer

Käthe Reichel

...

Frau des Schießbudenbesitzers

Frank Schenk

...

Kollege Schmidt

Dietmar Richter-Reinick

...

Kumpel

Jürgen Frohriep

...

Martin

Eva-Maria Hagen

...

die Blonde

Willi Schrade

...

Liebhaber der Schönen

Marga Legal

...

Nachbarin

Frank Michelis

...

Rentner

Edgar Külow

...

Fotograf

nach oben zur Filmübersicht nach Hause