zur Filmübersicht





Auf der Sonnenseite (1962)

Regie:

Ralf Kirsten

Drehbuch:

Heinz Kahlau, Gisela Steineckert, Ralf Kirsten

Musik:

Andre Asriel, Jazz-Optimisten

Kamera:

Hans Heinrich

Schnitt:

Christel Röhl

Länge:

101 min    s/w

Inhalt:

Neben seiner Arbeit als Stahlschmelzer engagiert sich Martin Hoff in der Laienspielgruppe des Werkes. Doch das eingeübte Stück wird ein großer Reinfall, und der Kulturhausleiter schlägt Martin vor, besser erstmal die Schauspielschule zu besuchen. Die Aufnahmeprüfung besteht er durch seine Selbstsicherheit und mit ein wenig Glück. Aber lange hält es ihn nicht, denn es mangelt ihm an Ernsthaftigkeit beim Lernen, vor allem im Sprechunterricht. Am Abend seines Abschieds trifft er Ottilie. Sie gefällt ihm und selbstbewusst wie Martin nun einmal ist, startet er sogleich einen Eroberungsversuch - leider vergeblich, sie lässt ihn sitzen. Seine ehemaligen Kommilitonen wetten mit ihm um zehn Flaschen Sekt, dass er Ottilie niemals erobern wird. Also begibt sich Martin auf die Suche nach ihr und findet Arbeit auf der Großbaustelle, wo sie als Leiterin tätig ist. Sein draufgängerisches Verhalten bringt ihm zunächst eher Rückschläge ein als den erhofften Erfolg. So leicht gibt Martin sich aber nicht geschlagen, denn er hat sich tatsächlich in Ottilie verliebt! Durch Einfallsreichtum und mit ein wenig Musik überwindet er alle Hürden und wird von seiner Angebeteten schließlich erhört. Auch erfüllt sich auf Umwegen sein Traum, wieder auf der Theaterbühne zu stehen.

(Team Zutz)

Darsteller:

Manfred Krug

...

Martin Hoff

Marita Böhme

...

Ottilie Zinn

Heinz Schubert

...

Brigadier Schnepf

Fred Mahr

...

Jens Krüger

Gert Andreae

...

Matze Wind

Günter Naumann

...

Raupenfahrer

Willi Neuenhahn

...

Brigademitglied

Peter Sturm

...

Intendant Pabst

Carola Braunbock

...

Sprecherziehungsdozentin

Gerd E. Schäfer

...

Schauspieldozent

Willi Schwabe

...

Direktor der Theaterhochschule

Werner Lierck

...

Direktor der Bau-Union

Horst Friedrich

...

Zunft, Abteilungsleiter LVB

Werner Senftleben

...

Kulturhausleiter

Kurt Mehlhausen

...

Kulturfunktionär

Gerd Löschke

...

Kulturfunktionär

Otto Stark

...

Pfeifender

Manfred Dorschan

...

Schlafender

Peter Dommisch

...

Klatscher

Karl-Ernst Sasse

...

Rhythmik-Dozent

Hans-Eberhard Gäbel

...

Fecht-Dozent

Axel Triebel

...

Portier der "Oase"

Walter E. Fuß

...

Postbote

Reinhard Michalke

...

junger Arbeiter

Hans Hardt-Hardtloff

...

Lkw-Fahrer

Gisela Schulze-Markgraf

...

April-Mädchen

Fred Delmare

...

Aufsichtsbeamter

Joachim Tomaschewsky

...

Taxifahrer

Jutta Wachowiak

...

Schauspielschülerin

 

Wettpartner:

Rolf Herricht, Rolf Römer, Wilfried Weschke, Horst Buder, Heinz Lyschik, Evelyn Schüler, Erika Dobslaff

 

Mädchen im Zug:

Karin Reif, Brigitte Nietzner, Waltraud Katner

Filmprogramm:

Auf der Sonnenseite - Progress Filmprogramm Nr. 2/62
nach oben zur Filmübersicht nach Hause