zur Darstellerübersicht

Peter Brang
(Archiv Volker Wachter)

Peter Brang

* 05.09.1897, Frankfurt/M.
† 17.07.1983, Berlin

Biographie

Brang nimmt 1920-22 in seiner Heimatstadt bei Fritz Odemar sen. Schauspielunterricht. Sein Bühnendebüt gibt er ebenfalls in Frankfurt, weitere Stationen sind dann Pforzheim, Hanau und Kaiserslautern. Von 1941 bis 1952 ist er in Schwerin tätig, dann erfolgt seine Verpflichtung nach Berlin. Bis zum Erreichen des Rentenalters arbeitet er nun als Regisseur und Sprecher beim Funk, er realisiert markante Hörspielproduktionen wie "Der Richter von Zalamea" oder "Der zerbrochene Krug". Brang ist als "strenger, disziplinierter und immer wieder fordernder Regisseur" bekannt. Seit Beginn der 60er Jahre arbeitet der "Urkomödiant" vermehrt für Film und Fernsehen, wo er oft Offiziere, Ärzte und Juristen verkörpert. Zu den bekanntesten Aufgaben gehören der General Lehmann im Fernsehfilm "Der Tote und sein General" (1960) sowie der Generalfeldmarschall Blücher in "Scharnhorst", einer Fernsehinszenierung aus dem Jahre 1978. Verheiratet ist Peter Brang mit der Schauspielerin Marion van de Kamp.

(Volker Wachter - Quelle: Marion van de Kamp, Berlin)

Filmographie (Auswahl)

Jahr

Filmtitel

Rolle

1960

Der Tote und sein General (TV)

General Lehmann

1960

Fernsehpitaval: Der Fall Haarmann (TV)

Professor Lessing

1960

Assistenzarzt Dr. Feil (TV)

Generalstaatsanwalt

1961

Tanzmädchen für Istanbul (TV)

Dr. Lilienthal

1965

Solange Leben in mir ist

von Knoch

1966

Aufenthalt in Manchester (TV)

Hermann Leutwein

1968

Der Mord, der nie verjährt

Senatspräsident

1972

Kriminalfälle ohne Beispiel: Der Fall Brühne-Ferbach (TV)

Generalstaatsanwalt

1973

Die Hosen des Ritters von Bredow

Oberkämmerer

1977

Schach von Wuthenow (TV)

Konsistorialrat

1978

Scharnhorst (TV)

Generalfeldmarschall Blücher

1979

Addio, piccola mia

Glaser

1979

Ein Kinderheim (TV)

 

1981

Polizeiruf 110: Harmloser Anfang (TV)

Rentner Klootz

1981

Peters Jugend (DDR/UdSSR)

Herzog von Zelle

1982

Die Gerechten von Kummerow

Oll Blasemann

nach oben Filmsterne A-Z nach Hause