zur Darstellerübersicht

Kurt Sperling

Kurt Sperling

* 13.02.1903, Grimma
† 06.06.1992, Berlin

Biographie

Der im sächsischen Grimma geborene Sperling erhält seine künstlerische Ausbildung bei Carl Huth und Peter Stanchina am Alten Theater in Leipzig, seine Bühnenlaufbahn führt ihn zuerst in die Provinz, danach wieder zurück nach Leipzig. Der sogenannte "Schwere Chargenspieler" wechselt 1950 nach Berlin, arbeitet dort zuerst an Brechts Berliner Ensemble. Ab 1953 hält er über drei Jahrzehnte dem Deutschen Theater die Treue. Insbesondere in den 50er und 60er Jahren kann man den kräftig gebauten Künstler auch in zahlreichen DEFA-Streifen entdecken. Vielfach spielt er dort uniformierte Polizisten, aber auch Arbeiter- und Bauerngestalten. Seine komödiantische Begabung kommt in einigen satirischen "Stacheltier"-Kurzfilmen zur Geltung.

(Volker Wachter - Quelle u.a.: Stadtarchiv Grimma)

Filmographie (Auswahl)

Jahr

Filmtitel

Rolle

1950

Familie Benthin

Reisender im Interzonenzug

1953

Die Unbesiegbaren

Möbelträger

1954

Das Stacheltier: Eine Bären Geschichte

amerikanischer Kontrolloffizier

1954

Das Stacheltier: Der 80-prozentige

Bauer Kalle

1954

Stärker als die Nacht

Spitzel

1955

Ein Polterabend

dicker Gendarm

1955

Der Teufel vom Mühlenberg

Bauer Großkopf

1956

Genesung

deutscher Schreiber

1956

Damals in Paris

Pierre

1956

Die Millionen der Yvette

Begleiter der Irrenkutsche

1957

Die Schönste (2. Fassung)

Ladenbesitzer

1958

Der Prozeß wird vertagt

Portier in der Bar "Marlene"

1959

Kein Ärger mit Cleopatra

Bauer

1960

Das Stacheltier: Ein Pferd müßte man haben

Zimmermann

1961

Die Liebe und der Co-Pilot

Zuhörer

1961

Schneewittchen

Gast des Königs

1961

Kuttel

Polizist Sülze

1962

Die aus der 12b

Budiker in der "Spreeklause"

1963

Die Glatzkopfbande

Arbeiter

1963

Verliebt und vorbestraft

Wachtmeister im Revier

1965

Wolf unter Wölfen (TV)

Wachtmeister

1966

Flucht ins Schweigen

Bauer

1970

Junge Frau von 1914 (TV)

Ortsgendarm

1971

Husaren in Berlin

Borcke

1979

Zünd an, es kommt die Feuerwehr

Bismarck

1979

Der Katzenprinz (DDR/CSSR)

Bauer

nach oben Filmsterne A-Z nach Hause